Redewendungen für Brief

Redewendungen für Brief

Anrede Formell
Sehr geehrter Herr …… (Nachname)
Sehr geehrte Frau ….. (Nachname)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Privat
Liebe ….. (Name)
Lieber …. (Name)
Einleitung Vielen Dank für deinen / Ihren Brief. Ich freue mich sehr darüber
Vielen Dank für deine / Ihre Einladung. Ich freue mich sehr darüber
Vielen Dank für dein / Ihr Geschenk. Ich freue mich sehr darüber
Wie geht es dir – Ihnen? Ich hoffe, dass bei dir / bei Ihnen alles in Ordnung ist
Entschuldigung Es tut mir leid, dass ich … (so spät schreibe)
Entschuldige, bitte / Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt antworte
Es tut mir leid, dass … (du alles alleine machen musst)
Verzeih bitte, dass … (ich dich alles alleine machen lasse)
Tipps Du solltest …. (leichte Kleidung/ eine Regenjacke / feste Schuhe) mitbringen
Am besten bringst du auch warme Kleidung mit
Vorschläge Wir könnten in die Stadt gehen
Ich könnte dir viele Museen zeigen
Ich werde dir die Schönsten Plätze in der Stadt zeigen
Wenn du möchtest, gehen wir an den Strand
Ich schlage vor, wir fahren ans Meer – wie findest du das?
Angebote: Sag mir Bescheid, wann du kommst. Dann hole ich dich ab
Du musst unbedingt meine Familie kennen lernen
Fragen Hast du Lust, mit in den Park zu kommen?
Was interessiert dich am meisten?
Was möchtest du gerne sehen – machen?
Wunsch Ich würde gern mit dir – mit Ihnen einen Kafee trinken gehen! 

Hättest du – Hätten Sie Lust and Zeit ?

Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Stadt zeigst
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich mal besucht
Ich möchte unbedingt deine Freunde / Familie kennen lernen
Bitte Könntest du – Könnten Sie … (einen Stadtplan) mitbringen?
Wäre es möglich, dass … (Sie mir Informationen zusenden)?
Würdest du / Würden Sie … (die Blumen gießen)?
Das wäre sehr nett!
Dank Vielen dank für deine / Ihre Hilfe
Danke im Voraus (für die Informationen)
Vielen Dank für deine / Ihre Bemühungen
Schluss Ich freue mich auf unser Treffen / Wiedersehen / auf deinen/Ihren Besuch /auf dein/Ihr Kommen
Ich freue mich, bald wieder von dir / Ihnen zu hören
Ich freue mich auf deine / Ihre Antwort
Schreib mir bald zurück!
Gruß Sag allen einen schönen Gruß von mir!
Richte allen einen schönen Gruß aus!
Shöne Gruß – auch an deine Familie
Mach es gut ! / Pass gut auf dich auf!
Privat
Viele Grüße
Formell
Mit freundlichen Grüßen
Freundliche Grüße

2 thoughts on “Redewendungen für Brief

Tinggalkan Balasan

